Rettungshubschrauber fliegt beim Start noch niedrig
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Vater und Söhne durch Hundebisse verletzt

Weil sie zwei raufende Hunde trennen wollten, sind am Montagvormittag in Hallstatt (Bezirk Gmunden) ein Vater und seine beiden Söhne – sieben und zehn Jahre alt – zum Teil schwer verletzt worden.

Der Vorfall hat sich laut Polizei auf einem öffentlichen Badeplatz in Hallstatt ereignet. Zwei Hunde – die Rassen sind noch nicht bekannt – sollen dort kurz vor Mittag aneinandergeraten sein.

Hunde bissen im Tumult auf Menschen ein

Die Besitzer der Tiere, ein 35-jähriger aus Wels und ein 26-jähriger aus Graz – beide afghanische Staatsbürger – wollten die raufenden Hunde trennen und auch die beiden sieben und zehn Jahre alten Söhne des 35-Jährigen wollten dabei helfen, die Tiere auseinanderzubringen. Doch im Tumult bissen die Hunde dann auch auf die Menschen ein und verletzten drei von ihnen.

Siebenjähriger per Hubschrauber ins Krankenhaus

Der Siebenjährige wurde so schwer verletzt, dass er vom Notarzthubschrauber ins Klinikum Bad Ischl geflogen werden musste. Sein Vater und sein zehnjähriger Bruder erlitten ebenfalls Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung von Rettungssanitätern ins Spital gefahren. Der 26-jährige Besitzer des zweiten Hundes blieb unverletzt.