Brand Brandberg, Grünau im Almtal
Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal
Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal
Chronik

Zwei Brände auf Berggipfeln

In Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) und in Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf) ist es am Sonntag und am Montag auf zwei Bergen im Gipfelbereich zu Bränden gekommen. Dank des raschen Einsatzes der Feuerwehrleute konnten großflächige Brände verhindert werden.

In Grünau im Almtal brannte es im Gipfelbereich des Brandberges. Ein Feuerwehrmann hatte am späten Sonntagnachmittag Rauch bemerkt und seine Kameraden alarmiert. Um zur Brandstelle zu gelangen, mussten die Feuerwehrleute einen steilen Anstieg von etwa 220 Höhenmetern meistern. Dabei trugen sie Löschrucksäcke und Waldbrandäxte, schilderten die Feuerwehrleute.

Brand Brandberg, Grünau im Almtal
Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal

Schlimmeres konnte verhindert werden

Die Brandstelle war noch klein. Die Löschrucksäcke reichten aus, um den Brand und Glutnester abzulöschen. Bei der Feuerwehr Grünau ist man erleichtert, dass so Schlimmeres verhindert werden konnte. Erst im Mai hatte es in Grünau einen Waldbrand auf dem Hausberg gegeben. Damals war auch der Einsatz von Löschhubschraubern nötig.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehreinsatz Grünau auf Berggipfel
laumat.at/Matthias Lauber
Feuerwehreinsatz Grünau auf Berggipfel
laumat.at/Matthias Lauber
Brand Brandberg, Grünau im Almtal
Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal
Brand Brandberg, Grünau im Almtal
Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal
Feuerwehreinsatz Grünau auf Berggipfel
laumat.at/Matthias Lauber

Kleiner Brand auf dem Hutkogel

In Steinbach am Ziehberg wurden die Feuerwehren Montag kurz vor 8.00 Uhr alarmiert worden. Es brannte im Gipfelbereich des Hutkogels. Die Feuerwehren Steinbach am Ziehberg und Steinfelden konnten den kleinen Brand rasch löschen.