Krankenhaus Vöcklabruck
OÖ Gesundheitsholding
OÖ Gesundheitsholding
Gesundheit

Mehr als 60 Sprachen – Spital gerüstet

Im Salzkammergut Klinikum arbeitet man mit einem Video-Dolmetschsystem. So kann man in mehr als 60 Sprachen mit den Patientinnen und Patienen kommunizieren. Für beide Seiten ein Gewinn, heißt es etwa aus dem Krankenhaus Bad Ischl.

Möglich macht die reibungslose Kommunikation mit internationalen Patientinnen und Patienten ein Video-Dolmetscher-System: Innerhalb weniger Minuten könne über ein mobiles Tablet eine Verbindung mit beeideten Übersetzern und Übersetzerinnen hergestellt werden, die über ein abgeschlossenes Sprachstudium verfügen. Sie übersetzen das Gespräch zwischen Arzt und Patienten simultan.

Sprachbarriere abgebaut

Von „A“ wie Albanisch bis „V“ wie Vietnamesisch könne man auf diese Weise mit den Patienten kommunizieren, so Dominik Schilcher von der Erstversorgungseinheit im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl. Das erleichtere die Behandlung enorm und gebe dem Patienten bzw. der Patientin die Sicherheit, richtig verstanden zu werden.

DGKP Dominik Schilcher: „Sowohl die PatientInnen als auch wir profitieren vom Video-Dolmetschsystem“. (Bildquelle: OÖG/honorarfrei)
OÖG
DGKP Dominik Schilcher: „Sowohl Patientinnen und Patienten als auch wir profitieren vom Video-Dolmetschsystem.“

Aber auch Ärzteschaft und Pflegepersonal der Spitäler in Gmunden, Vöcklabruck und Bad Ischl profitieren von der professionellen Übersetzung, weil ohne Missverständnisse und Lücken eine sichere Diagnose möglich sei, hieß es.