Reifenspuren auf Straße
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Anzeigenhagel bei Tuning-Treffen

Wieder hat die Polizei zig illegal getunte Autos aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden bei der Kontrolle anlässlich des Tuning-Treffens „Night of Wheels“ im Bezirk Ried im Innkreis über 150 Lenker angezeigt.

Das heißt, jedes 7. Auto war bei der Kontrolle zur Gänze fahruntauglich. Zudem hat es 154 Anzeigen wegen technischer Mängel gehagelt. Und wieder sind bei so manchem Autofahrer auch Drogen im Spiel gewesen. Die Polizei hat bei der Kontrolle deshalb auch 4 mal den Führerschein abgenommen.

1,7 Promille Alkohol im Blut

Ein Lenker dürfte sich mit seinen mehr als 1,7 Promille trotzdem noch fit gefühlt haben, weiterfahren durfte er so natürlich nicht mehr – auch er hat keinen Führerschein mehr. Die illegal getunten Autos sind für ihre Besitzer eine teure Angelegenheit: vor Ort wurden Strafbescheide in Höhe von mehr als 33.000 Euro ausgestellt.

65 Lenker zu schnell unterwegs

Und die Polizei hat in der Nacht im Zuge der Kontrolle auch eifrig geblitzt – von 1.900 Autos, die an der Radarkontrolle vorbeigefahren sind, wurden 65 wegen Schnellfahrens angezeigt. Der Spitzenwert lag bei 119 km/h im Bereich einer 70 km/h Beschränkung. Also viel Arbeit für die Polizei und ein teurer Samstag für die illegale Tuningszene.

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) betont in einer Aussendung am Sonntag zudem: „Rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr ist kein Kavaliersdelikt. Wir werden unsere Kontrolltätigkeiten weiterhin konsequent fortsetzen. Die zahlreichen Kennzeichenabnahmen sind ein Beleg dafür, dass unsere Schwerpunktkontrollen ein wichtiges Instrument für die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen darstellen."