Randale in der Ursulinenkirche Linz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
RELIGION

Kein Geld mehr für Kirchenbeitrag

Seit zwei Jahren rufen vermehrt Oberösterreicherinnen und Obersöterreicher bei den Kirchen an und bitten um eine individuelle Kürzung des Kirchenbeitrages. Grund sind finanzielle Sorgen, die gemeinsam mit den Preisen weiter steigen.

Die Preissteigerungen machen den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zu schaffen. Manche wenden sich deshalb an die Kirche und bitten um eine Reduktion ihres Kirchenbeitrages.

Anfragen seit Pandemiebeginn hoch

Schon seit der CoV-Pandemie seien die Anfragen relativ hoch, so Michael Kraml vom Kommunikationsbüro der Diözese Linz. Die meisten Menschen haben angerufen, als die Kurzarbeit eingeführt wurde, erklärte Kraml.

Ähnlich ist die Situation bei der Evangelischen Kirche in Oberösterreich, wurde dem ORF Oberösterreich bestätigt. Beide Institutionen sagen, dass jeder Anruf ernst genommen wird. Sollte jemand in einer prekären Notlage sein, könne man sich jederzeit melden. Ob eine Kürzung in Frage komme, könne dann geprüft werden.