digi.case
ORF
ORF
Bildung

Neue Unterrichtsmaterialien für Volksschüler

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) war Mittwoch in Linz, um ein neues Pilotprojekt für Volksschulen zu präsentieren. Der digi.case soll die digitale Grundbildung fördern.

Weil Kinder zunehmend Zeit auf Handys und Tablets verbringen, fehle ihnen immer häufiger das räumliche Vorstellungvermögen. Hier setzt das Pilotprojekt an. Obwohl es um digitale Grundbildung geht, besteht der Koffer, genannt digi.case komplett aus Holz – wie auch der Inhalt: Analoge Geschicklichkeitsspiele, Denksportaufgaben und Holzklötze. Die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz hat den Koffer federführend mitentwickelt.

Erst in zweitem Schritt digital

Es soll die Kinder auch schon in der Volksschule für mathematische Aufgaben begeistern. Erst in einem zweiten Schritt werden die Denksportaufgaben aus dem Koffer mit einem Computer oder Tablet erweitert. 100 Volksschulen bundesweit werden kommendes Schuljahr probeweise damit arbeiten. Eine wissenschaftliche Studie soll zeigen, welchen Effekt das hat.