Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Uhrenexperte bekam gestohlene Uhr zurück

Das sprichwörtliche Glück im Unglück hatte ein Uhrenexperte im Großraum Linz: er hatte eine wertvolle Uhr um zehntausende Euro im Auto liegen gelassen, sie wurde gestohlen – er bekam sie auf einem Umweg aber wieder zurück.

Keinesfalls soll man Wertsachen im Auto liegenlassen – noch dazu unversperrt. Doch genau das hat ein Uhrenexperte im Großraum Linz gemacht. Und prompt wurde die Uhr im Wert von angeblich 20.000 bis 30.000 Euro entwendet. Der Dieb wusste über den Wert nicht Bescheid und ging daher zu einem Juwelier, um seine Beute schätzen zu lassen. Dieser sagte, er kenne sich mit diesen Uhren nicht aus, wisse aber einen Experten und werde diesen anrufen.

Dieb ergriff die Flucht

Der Experte war eben dieser Bestohlene. Er sagte, keinesfalls solle der Mann diese Uhr verkaufen, sie sei sehr selten und gerade am Vortag sei seine gestohlen worden. Als der Dieb erkannte, um welche Uhr es sich handelte, ließ er sie liegen und ergriff die Flucht.

Polizei schnappte Verdächtigen

Er war aber von der Videokamera im Juweliergeschäft gefilmt worden und wurde wenige Stunden später an einer Bushaltestelle erkannt. Der 41-jährige Türke versuchte zu flüchten, und warf noch eine Pfeife mit Drogen weg, konnte aber von der Polizei angehalten werden. Bei dem Mann wurde noch ein ebenfalls aus dem Auto gestohlener Goldring gefunden. Der 41-jährige war umfassend geständig, er wird angezeigt. Der Uhrenexperte bekam laut Polizei seine teurer letztlich wieder zurück.