Paar in Shorts an einem See
Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser
Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser
Chronik

Tiroler Familie im Attersee gekentert

Die hohen Wellen am Attersee sind am Nachmittag einer Tiroler Urlauberfamilie zum Verhängnis geworden – ihr Segelboot kenterte, ein anderer Segler und die Wasserrettung eilten den drei im See Treibenden zu Hilfe.

Kurz nach Mittag ging der Alarm bei der Wasserrettung ein, die sich sofort auf die Suche nach den im See Treibenden machte. Allerdings: die drei waren nicht leicht zu finden, so Markus Offenberger von der Wasserrettung Weyregg: „Es war ein sehr kleines Boot, eine kleine Jolle und der Segler vielleicht auch nicht unbedingt geübt. Das Boot ist durch den Wellengang und den Wind relativ schnell abgedriftet.“

Alle drei hatten Schwimmwesten angelegt

Die beiden zehn Jahre alten Kinder und der Vater eines der beiden Buben, alle aus Innsbruck, konnten aber rasch gefunden werden, sie waren bei dem Boot geblieben – und: sie hatten alle Schwimmwesten angelegt. Auch ein Segler, der den Zwischenfall bemerkt hatte, war bereits an der Unglücksstelle und half den Gekenterten.

Unverletzt ans Ufer gebracht

Schwimmwesten sind dazu da, sie auch anzulegen, erinnert Offenberger: „Gerade bei dieser Windstärke ist es empfehlenswert, Schwimmwesten an Bord zu haben bzw. besser noch, wenn man sie trägt.“ Die Urlauber wurden nass, aber unverletzt samt ihrem Boot ans Ufer gebracht.