Chronik

Tschechische Kletterer vom Dachstein gerettet

Die Bergrettung Ramsau hat am Dienstag ein tschechisches Paar nach einer Nacht im Freien vom Hohen Dachstein (Bezirk Gmunden) geholt.

Die 42-Jährige und der 50-Jährige waren am Montag um 11.00 Uhr von der Talstation der Dachsteinsüdwand bei Ramsau (Steiermark) zu Fuß gestartet und gegen 16.00 Uhr in den Schulterklettersteig auf den Hohen Dachstein eingestiegen, berichtete die Polizei. Am Abend erreichten die beiden das Mecklenburger Band in einer Höhe von 2.860 Metern.

Frau sichtlich unterkühlt

Nachdem sie keinen Platz in der nahe gelegenen und ausgebuchten Seethaler Hütte reserviert hatten, biwakierten die beiden, erfuhr die APA von der Hütte. Sie waren allerdings lediglich mit Klettersteigset und Klettergurt ausgerüstet, hatten keine Steigeisen und auch keine Biwakausrüstung bei sich. Dienstagfrüh meldeten sie sich beim Hüttenwirt und baten um Hilfe. Mittels Notarzthubschrauber wurden die beiden aus ihrer Notlage befreit und bei der Talstation abgesetzt. Die Frau war sichtlich unterkühlt, so die Polizei.