Ragweed
ORF
ORF
Chronik

Ragweed-Belastung heuer sehr stark

Ragweed-Allergiker sind heuer besonders betroffen. Laut dem österreichischen Pollenwarndienst gebe es so viele Pflanzen wie vermutlich noch nie. In Oberösterreich kommt Ragweed auch vor, die Lage ist aber noch nicht so schlimm wie im Osten Österreichs.

Ragweed ist eine meist an den Rändern von Wegen und Autobahnen wuchernde Pflanze, deren Pollen Allergikern zusetzen können, sagt Roland Schmidt vom Pollenwarndienst des Landes Oberösterreich: „Das Ragweed wird vor allem aus dem Osten eingeschleppt. Die Klimaerwärmung spielt natürlich auch eine Rolle, dass das Ragweed aus dem Osten weiter vordringen kann.“

Wien, Burgenland und Raum Graz besonders betroffen

Derzeit gebe es vor allem im Großraum Wien, im Burgenland oder auch im Großraum Graz die meisten Ragweed-Pflanzen und dementsprechend auch dort die meisten Beschwerden für Allergiker. Der Leiter des österreichweiten Pollenwarndienstes, Uwe Berger, spricht sogar von Rekordmengen: „Heuer ist die Saison dramatisch. Ich sehe Pflanzen in einer Anzahl, wie ich sie noch nie gesehen habe. Und ich beobachte die Entwicklung seit 20 Jahren.

„Lage in Oberösterreich noch nicht schlimm“

In Oberösterreich sei die Lage momentan aber noch nicht so schlimm, so Roland Schmidt: „Im Linzer Raum sind die Funde eher bescheiden, man kann eher von moderaten Belastungen reden, also nicht so schwere, wie wir sie etwa im Osten haben.“

Das wird sich in den kommenden Wochen aber ändern, glaubt der Experte. Ragweed-Pflanzen sprießen, wenn es sehr warm ist, Ende August sollte es auch hierzulande deutlich mehr von ihnen geben. Im September, spätestens aber im Oktober, sollte die Belastung abnehmen.