Schüler lernt Mathematik
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Deutliche Steigerung bei Nachhilfe

Es sind Sommerferien, und eigentlich sollten alle Schüler jetzt ihre Ferien genießen. Viele allerdings müssen auch in den schulfreien Wochen zumindest ein wenig lernen. Das zeigt sich ganz deutlich daran, dass die Zahl jener, die auch jetzt Nachhilfe in Anspruch nehmen, deutlich gestiegen ist.

Die vergangenen beiden Schuljahre waren für Schüler und Lehrer alles andere als normal oder einfach. Corona hat den Takt vorgegeben und vieles auch aus dem Takt gebracht, so Klaudia Klarner vom Linzer Nachhilfeinstitut Lernquadrat: „Seit Ferienbeginn laufen die Anmeldungen, und sie sind wirklich explodiert. Es gibt viele Nachprüfungen, wo die Schüler dann zwei bis drei Wochen zu uns kommen, und das füllt uns die Kurse natürlich extrem auf.“

„Jetzt treten Wissenslücken zu Tage“

Die Anmeldungen seien seit Jänner und Februar massiv angestiegen. Ein Grund sei sicher die Corona-Zeit, und jetzt würden die Wissenslücken zu Tage treten, so Klarner. Distance Learning sei nicht für alle Schüler gut gewesen. Gefragt sind die klassischen Schularbeitsfächer – allen voran Mathematik, dann die Sprachen.