Mann mit Atemschutz und Augenschutz nimmt Coronavirustest ab
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Coronavirus

Hohe Immunisierung und fallende Testzahlen

Seit genau einer Woche ist die Quarantäne bei einer Covid-Infektion Geschichte. Am Montag vor einer Woche sind die neuen Regeln in Kraft getreten. Was seither auffällt ist, dass die Testzahlen sinken. Auch die Impfungen waren zuletzt rückläufig.

Noch sei es zu früh, von einem Trend zu sprechen, heißt es beim Krisenstab des Landes. Das Testverhalten schwanke einfach im Lauf der Woche. Bei einem Blick auf Statistik der vergangenen Wochen zeigt sich aber: Die PCR-Tests sind seit Ankündigung des Quarantäne-Endes um ein Drittel zurückgegangen, von mehr als 3.000 täglich Ende Juli auf gut 2.000 jetzt Anfang August.

Derzeit überwiegend Auffrischungsimpfungen

Auch die Zahl der Impfungen ist wieder ganz leicht zurückgegangen. Waren es Ende Juli noch gut 5.000 zum Ende der Woche hin, wo immer die meisten Impfungen verabreicht werden – sind vergangene Woche von Mittwoch bis Freitag rund 4.000 Dosen verimpft worden. Überwiegend sind es derzeit Viertimpfungen, also Auffrischungen, die verabreicht werden.

Sieben von zehn gegen Untertypen von Omikron immun

Der Rückgang mag auch daran liegen, dass aktuell besonders viele frisch genesen sind. Laut einer Schätzung von Simulationsforschern sind derzeit sieben von zehn gegen die aktuell dominierenden Untertypen der Omikron-Variante immun. So hoch war die Immunitätsrate zuletzt im Frühling.