Wasserstrahl aus einer Leitung
pixabay/tvjoern
pixabay/tvjoern
Chronik

Aschach: Immer noch Trinkwasserprobleme

„Mühsam, aber machbar.“ So beschreiben viele die Situation in Aschach an der Steyr (Bezirk Steyr-Land). Seit bereits sechs Wochen müssen sie Trinkwasser nach Hause schleppen.

Das Wasser kann für die Körperpflege verwendet werden. Vom Trinken oder Kochen wird jedoch abgeraten, es hat immer noch einen leichten Benzingeschmack. Das Team des ORF Oberösterreich hat der kleinen Gemeinde im Bezirk Steyr-Land einen Besuch abgestattet.

Trinkwasser in Aschach wird zum Politikum

Seit fast sechs Wochen schleppen die Bürgerinnen und Bürger von Aschach an der Steyr in Oberösterreich Trinkwasser nach Hause, denn das Wasser aus der Wasserleitung ist immer noch ungenießbar. Der Fall wird jetzt auch zum Politikum und wandert in den Landtag.

Wasser schmeckt nach Benzin

Wie der Stoff ETBE, der nach Benzin schmeckt und riecht, ins Trinkwasser gekommen ist, steht nach wie vor nicht fest. Die Trinkwasser-Probleme in Aschach an der Steyr werden noch länger dauern, als zuletzt angenommen. Das sagen Fachleute. Die Werte sinken jedoch langsam. Die Expertinnen und Experten prüfen die Situation stetig.