Traunsee
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
Chronik

Lebensrettung nach Unfall auf dem Traunsee

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden ist Samstagnachmittag nach einem Unfall auf seinem Segelboot auf dem Traunsee in Lebensgefahr gekommen. Er konnte noch rechtzeitig gerettet werden.

Der Mann war vom Baum seines Bootes getroffen worden und etwa 800 Meter vom Ufer entfernt in den See gestürzt. Das Boot driftete weg. Der Mann blieb zwar unverletzt und begann in seinen Kleidern Richtung Ufer zu schwimmen. Bald verließen ihn aber die Kräfte und er rief um Hilfe.

Lebensrettung aus Traunsee: Segler drohte zu Ertrinken

Zum Lebensretter wurde am Samstag ein 42-jähriger Mann aus Sankt Konrad im Almtal. Als er an seinem Lieblingsplatz in Gmunden, dem Toscanapark, entlangspazierte, hörte er plötzlich laute Hilfeschreie. Ein Segler war ins Wasser gestürzt und drohte zu Ertrinken. Der Spaziergänger zögerte nicht, rief die Polizei und sprang beherzt ins Wasser.

Mann am Ufer hörte Hilferufe

Ein 42-Jährige hörte die Rufe auf der Toskana-Halbinsel, setzte sofort einen Notruf ab und sprang ins Wasser, um dem Mann zu Hilfe zu kommen. Als er versuchte, den bereits stark erschöpften 61-Jährigen ans Ufer zu retten, kamen aber beide Männer an ihre Leistungsgrenzen und drohten unterzugehen.

Einsatzkräfte kamen rechtzeitig

Inzwischen waren aber auch Rettungsboote von Wasserrettung und Polizei unterwegs und Polizisten konnten die völlig erschöpften Männer 300 Meter vom Ufer entfernt aus dem Wasser in ein Boot ziehen und sicher an Land bringen.