Lenkrad verschwommen, Alkolenker
ORF
ORF
Verkehr

Rekordzahl bei Alko-Unfällen

1.366 Menschen sind von Jänner bis März in Oberösterreich bei einem Verkehrsunfall verletzt worden, zehn weitere verstarben. Eine österreichweite Erhebung der Statistik Austria zeigt jetzt, dass im Schnitt bei jedem achten Verkehrsunfall Alkohol im Spiel ist.

Im Schnitt passieren österreichweit jährlich rund 2.300 Alkoholunfälle mit 31 Toten. Dieses Jahr werden es voraussichtlich mehr sein: Im ersten Quartal des Jahres sind 469 Alkoholunfälle passiert, so viele wurden in den 30 Jahren seit Beginn der Aufzeichnung noch nie gezählt.

„Besonders gefährliche Monate noch gar nicht erfasst“

Dabei sind die besonders gefährlichen Monate in dieser Statistik noch gar nicht erfasst. Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Auch in Oberösterreich nehmen die Alko-Unfälle in den Sommermonaten stark zu. Jeder vierte Alkoholunfall passiert im Juli und August. Und das ist wirklich ein deutlich überhöhter Wert.“ 2021 waren es alleine in Oberösterreich 431 Alkoholunfälle.