Lkws im Stau
ORF
ORF
Verkehr

Die meisten Lkws zwischen Haid und Traun

Auf dem Abschnitt zwischen Haid und Traun (Bezirk Linz-Land) auf der Westautobahn sind die meisten Lkws in ganz Österreich unterwegs. Im ersten Halbjahr waren das 2,8 Millionen Schwerfahrzeuge.

Der Lkw-Verkehr liegt in Österreich bereits über dem Vor-Corona-Niveau. Bei drei von vier Zählstelle waren im 1. Halbjahr mehr Lkw unterwegs als im 1. Halbjahr 2019.

Anstieg von 140.000

Neben den 2,8 Millionen Lkws auf der Strecke zwischen Haid und Traun ist auch auf der A8, der Innkreisautobahn, die Zahl der Lkw auf 2,2 Millionen gestiegen. Verglichen mit 2019 ist das ein Anstieg von 140.000. Beim Pkw-Verkehr liege man derzeit noch knapp unter dem Niveau vor der Pandemie, so der Verkehrsclub Österreich.

Betriebe könnten Verkehr entlasten

Trotz zunehmenden Lkw-Verkehr sind aber auf den Autobahnen und Schnellstraßen um ein Vielfaches mehr Pkw als Lkw unterwegs. Auf der A1 bei Traun und Haid sind rund 85 Prozent der Kfz Pkw. Der VCÖ betont, dass verstärktes Mobilitätsmanagement von Betrieben und mehr betriebliche Gleisanschlüsse die Verkehrsbelastung deutlich reduzieren können.