Flugaufnahme des Lenzing Betriebsgeländes am Standort Lenzing
Lenzing AG/Bavaria Luftbild Verlags GmbH
Lenzing AG/Bavaria Luftbild Verlags GmbH
Wirtschaft

Lenzing AG: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Mehr Umsatz aber weniger Gewinn hat der Faserhersteller Lenzing AG im ersten Halbjahr gemacht. Vor allem die gestiegenen Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik drückten auf das Ergebnis.

Die Umsatzerlöse der Lenzing AG stiegen wegen der steigenden Faserpreise um mehr als ein Viertel auf fast 1,3 Milliarden Euro, nach einer Milliarde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn brach hingegen von 218 auf 189 Millionen Euro, also rund ein Viertel, ein.

Energiekonzept soll Kosten reduzieren

Grund dafür sind unter anderem die hohen Energiekosten. Mit einem Energiekonzept für erneuerbare Energie, das man bereits vor Jahren installiert habe, rüste man sich aber für die Zukunft, so der Vorstandsvorsitzende Stephan Sielaff. So werden unter anderem derzeit mehrere Photovoltaikanlagen in Lenzing errichtet.

Zwei neue Werke in Thailand und Brasilien

In Betrieb genommen wurden im ersten Halbjahr auch die zwei neu errichteten Werke in Thailand und Brasilien. Für das gesamte Jahr 2022 rechne man mit einem „deutlich“ höheren Gewinn vor Steuern als im Vorjahr, so Sielaff.