Ohlsdorf Flüchtlingsunterkunft
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Cobra-Einsatz bei Abschiebung

Die geplante Abschiebung zweier Asylwerber aus Somalia und Afghanistan hat in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) am Montag zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Ein Mann flüchtete vorübergehend, konnte aber später in Gmunden gestellt werden. Auch die Sondereinheit Cobra war im Einsatz.

Das Großaufgebot an Polizeifahrzeugen beim Asylquartier in der Ohlsdorfer Ortschaft Kleinreith sorgte für viel Aufsehen und Beunruhigung bei den Anrainerinnen und Anrainern. Zwei Männer – ein 32-jähriger Somalier und ein 26-jähriger Afghane – sollten zur Abschiebung abgeholt werden.

Ohlsdorf Flüchtlingsunterkunft
laumat.at/Matthias Lauber

Cobra und mehrere Polizeistreifen im Einsatz

Der Somalier leistete jedoch Widerstand gegen seine Abschiebung und verletzte bei einer Rangelei eine Polizistin leicht. Diesen Tumult nutzte der 26-jährige Afghane, um davonzulaufen. Weil der Mann offenbar ein Messer bei sich hatte, wurden der Polizeihubschrauber, ein Drohnenteam, ein Polizeihund sowie weitere Polizeistreifen und auch die Sondereinsatzgruppe Cobra für die Suche nach dem Afghanen angefordert.

Der 26-Jährige konnte schließlich gegen 16.00 Uhr in Gmunden im Bereich der Esplanade gestellt und festgenommen werden. Beide Männer befinden sich nun in Abschiebehaft.