Bauarbeiter
ORF
ORF
Wirtschaft

„Allzeithoch“ am Arbeitsmarkt in Oberösterreich

Auf dem Arbeitsmarkt setzt sich der positive Trend laut Arbeitsmarktservice fort. Noch nie hatten so viele Menschen in Oberösterreich einen Job wie im Juli. Das Arbeitsmarktservice spricht von einem Allzeithoch.

Fast jede und jeder Zweite in Oberösterreich hat derzeit eine Beschäftigung. In konkreten Zahlen heißt das, exakt 706.000 Menschen gehen einer Beschäftigung nach. Dem gegenüber stehen mehr als 27.000 Menschen, die derzeit auf Jobsuche sind. Trotzdem: Die Lage am Arbeitsmarkt entwickelt sich gut. Verglichen mit dem Juli vergangenen Jahres haben etwa bei den Über-55-jährigen mehr als 1.000 Menschen einen Job gefunden.

3,7 Prozent Arbeitslosenquote

In Schulungen befinden derzeit mehr als 8.100 Menschen. Die wichtigste Kennzahl am Arbeitsmarkt, die Arbeitslosenquote, lag in Oberösterreich im Juli bei 3,7 Prozent. Nur in Salzburg und Tirol war die Quote geringer.