Coronavirus-Zeit: Junge Frau setzt FFP2-Maske auf
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Coronavirus

Quarantäne-Aus: Neue Regeln gültig

Nach rund zweieinhalb Jahren heißt es ab Montag Maske statt Isolation. Wer positiv auf Corona getestet wird, darf sich weitgehend frei bewegen. Wirklich neue Regeln gelten ab Montag für alle mit positivem Corona-Test, die sich nicht krank fühlen.

Wer keine Symptome hat, packt seine Maske ein und darf die Wohnung verlassen. Draußen muss sie dann auch gar nicht aufgesetzt werden, solange ein Abstand von zwei Metern zu anderen gehalten werden kann. Wenn weniger Platz ist, oder auch bei der Arbeit, im Lokal oder bei Veranstaltungen, muss die FFP2-Maske getragen werden.

Covid-19 bleibt weiterhin meldepflichtig

Wenn schon der Antigen-Test positiv war, dann heißt die Vorgabe: Bei der Gesundheitsberatung 1450 anrufen, oder beim Hausarzt. Denn Covid-19 bleibt weiterhin meldepflichtig. Einfach daheim auskurieren ist nicht erlaubt. Es muss wie bisher noch ein PCR-Test gemacht werden. Dafür lässt das Land OÖ auch alle öffentlichen Teststraßen offen. Und: Es folgt auch telefonisch verordnet Krankenstand – der wird definitiv bei Corona mit Bettruhe verordnet. Heißt: es gibt keine Ausgehzeiten, und man muss wie bisher auch daheimbleiben.

Symptomlos ins Lokal, aber keine Konsumation

Die Verordnung ist in manchen Bereichen auch diesmal nicht ganz schlüssig. Man darf zwar symptomlos infiziert ins Lokal oder in eine Bar, dort aber nichts trinken, weil die Maske nicht abgenommen werden darf. Auch ins Freibad darf man eigentlich als Corona-Positiver und dort auch auf der Liegewiese ohne Maske liegen – will man aber ins Becken schwimmen gehen, müsste man sie wieder aufsetzen, weil es womöglich schwierig wird, Abstand zu halten. In der Kirche darf man zum Friedensgruß zwar anderen die Hände geben, Hostie darf man sich aber keine holen.