Erste elektrische Straßenbahn Linz
ORF
ORF
Verkehr

125 Jahre elektrische Straßenbahn in Linz

Die Linzer Straßenbahn hat am Sonntag ein Jubiläum. Auf den Tag genau vor 125 Jahren ist erstmals eine elektrische Straßenbahn in Linz gefahren.

Obwohl es kräftig regnete, waren damals unzählige Menschen auf dem Hauptplatz. Sie waren Zeugen der ersten Fahrt mit einer elektrischen Straßenbahn in der Landeshauptstadt, wie ein Ausflug ins ORF-Archiv belegt:

Erste elektrische Straßenbahn Linz
ORF

Bis vor 125 Jahren von Pferden gezogen

Der festlich geschmückte Triebwagen war damals auf einer Linie drei Kilometer unterwegs. Zwölf Sitzplätze, vier Plattformsitze und zehn Stehplätze hatten die ersten elektrischen Straßenbahnen. Davor wurden die Straßenbahnen in Linz von Pferden gezogen.

Erste elektrische Straßenbahn Linz
ORF

Heute 62 „Cityrunner“ in Linz unterwegs

Straßenbahnfahren war damals außergewöhnlich, heute ist es fester Bestandteil des städtischen Verkehrs. Die Linz AG ist mit 62 sogenannten Cityrunnern auf vier Linien durch Linz unterwegs in einem 30 Kilometer langen Streckennetz. Die Linie 2 zwischen der Solar-City und der Universität ist mit knapp 19 Kilometern laut Linz AG die längste Straßenbahnlinie Österreichs.