Absonderungsbescheid, Ct-Wert
ORF
ORF
Coronavirus

Quarantäne-Bescheide verlieren Gültigkeit

Ab Montag ist die Corona-Quarantäne abgeschafft. Das wirft einige Fragen auf, etwa, was mit bestehenden Quarantäne-Bescheiden passiert, oder wie die wiederkehrende telefonische Krankmeldung gehandhabt wird.

Etwas mehr als 11.200 Menschen in Oberösterreich sind derzeit abgesondert, befinden sich also in Quarantäne. Die Bescheide verlieren mit Mitternacht aber automatisch ihre Gültigkeit, denn ab dann ist die Corona-Quarantäne abgeschafft. Für die Betroffenen gelten dann die sogenannten Verkehrsbeschränkungen.

Symptomlos Infizierte müssen also nicht zuhause bleiben, dürfen mit Maske – oder wenn Abstand im Freien gehalten wird – auch ohne das Zuhause verlassen. Wer Symptome hat, soll zuhause bleiben und sich auskurieren, so die Regierung.

Telefonische Krankmeldung kommt wieder

Mit dem Ende der Quarantäne wird auch die telefonische Krankmeldung wiedereingeführt. Sich per Telefon krankmelden, darf man aber nur, wenn man an Covid erkrankt ist und dementsprechend Symptome aufweist oder die Symptome hat und vermutet sich angesteckt zu haben, also als Verdachtsfall gilt. Für alle anderen soll die telefonische Krankmeldung nicht wiedereingeführt werden, heißt es aus der Gesundheitskasse.