Politik

Neue Bürgermeisterin in Neuhofen an der Krems

In Neuhofen an der Krems im Bezirk Linz-Land ist am Sonntag Petra Baumgartner (ÖVP) zur neuen Bürgermeisterin gewählt worden. Die Wahl wurde nach dem Tod des bisherigen Bürgermeisters notwendig.

Baumgartner bekam 56,2 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Gertraud Eckerstorfer (SPÖ) durch, auf die 43,8 Prozent der gültigen Stimmen entfielen.

Dieses Votum der Bevölkerung sei ein klares Bekenntnis zu Stil und Persönlichkeit von Petra Baumgartner sowie ein klares Bekenntnis zum Miteinander bei der Bewältigung derzeitiger und künftiger Herausforderungen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).

Bürgermeister mit 38 Jahren verstorben

Baumgartner folgt damit auf den im Frühjahr verstorbenen Bürgermeister Christian Maurer von der ÖVP. Maurer ist im Alter von nur 38 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sein Tod sorgte für tiefe Betroffenheit in der Gemeinde.