Hotel in Parndorf Neueröffnung, Hotelzimmer, Hotel, Zimmer
ORF
ORF
Wirtschaft

2022 sehr gutes Jahr für Tourismus

Bei einer Zwischenbilanz zum Sommertourismus in Oberösterreich zeigt sich, dieses Jahr tastet sich an das Rekordjahr 2019 heran. Und das, obwohl der Personalmangel den Hoteliers und Gastronomen die Arbeit erschwert.

Teilweise können aufgrund fehlender Kräfte nicht einmal angefragte Zimmer vergeben werden. Hauptsächlich unbekanntere Hotels oder solche, die preislich günstiger sind, haben oft Probleme, überhaupt so viel Personal zu finden, um den vollen Betrieb aufrecht halten zu können.

Zahlen fast so hoch wie vor Pandemie

Trotzdem ist es für den Tourismus schon jetzt ein sehr gutes Jahr. Im Mai und Juni gab es 1.498.000 Buchungen. Im Vergleichszeitraum des Rekordjahres 2019 waren es 1.557.000.

Hotelbett wird gemacht
ORF

Laut Obmann der Fachgruppe Hotellerie der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Gerold Royda, bestand bei Thermen weniger Nachfrage. Die Stadthotellerie hat unter anderem viel Aufwind verzeichnet.

Spontane Buchungen beliebt

Eines zeigt sich über alle Hotelkategorien verteilt: kurzfristige Buchungen haben seit Pandemiebeginn zugenommen. Einschätzungen aus der Tourismusbranche nach spielen die Unsicherheit in Bezug auf Corona und auf die Überlastung vieler Flughäfen ebenfalls dem heimischen Tourismus zu.