Marihuana
ORF
ORF
Chronik

Drogen aus Spanien ins Innviertel gebracht

Regelmäßige Einkaufsfahrten nach Spanien, bei denen er Drogen zurückgebracht und dann im Innviertel verkauft hatte, soll ein 45-Jähriger gemacht haben. Anfang Juni wurde er bei der Einreise nach Österreich geschnappt.

Kokain, Marihuana und Haschisch soll der Mann regelmäßig in Spanien eingekauft und die Drogen dann im Auto über Frankreich und Deutschland nach Oberösterreich gebracht haben. Seit März des Vorjahres soll er auf diese Weise rund vier Kilogramm Marihuana, 120 Gramm Haschisch und 45 Gramm Kokain illegal ins Land gebracht haben.  Beinahe ein Kilogramm Marihuana konnten die Beamten noch sicherstellen.

Abnehmer für größere Mengen gesucht

Die geschmuggelten Drogen soll der 45-jährige Rumäne an zahlreiche Abnehmer im Raum Mattighofen, Braunau, Ried im Innkreis und Simbach am Inn verkauft haben. Offenbar wollte er seine Drogengeschäfte noch deutlich erweitern, denn im Raum Linz soll er einen Abnehmer für rund zehn Kilogramm Marihuana gesucht haben. Laut eigenen Angaben finanzierte er sich mit dem Verkauf der Suchtmittel seinen Lebensunterhalt.

Polizeihunde erschnüffelten Drogen

Anfang Juni war der Rumäne wieder einmal mit Drogen aus Westeuropa unterwegs. Polizeihunde erschnüffelten aber die im Auto verbaute illegale Fracht und der Drogenschmuggel flog auf. Der Mann wurde in die Justizanstalt Ried eingeliefert.