Polizei Schild Zeichen
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Obdachlosen mit Baseballschläger verprügelt

Nach einer Prügelattacke auf einen Obdachlosen hat die Polizei Gmunden jetzt die mutmaßlichen Täter ausforschen können. Die Ermittlungen waren schwierig. Die zwei Jugendlichen waren zum Tatzeitpunkt im April dieses Jahres maskiert.

Sie sollen den 64-jährigen Mann, der im Bahnhof Aurachkirchen in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) schlief, mit einem Baseballschläger attackiert und mit dem Umbringen gedroht haben. Nun konnten die mutmaßlichen Täter von der Polizei ausgeforscht werden.

Maskiert mit Baseballschläger eingeschlagen

Der Obdachlose hatte sich in den Warteraum des Bahnhofs zurückgezogen, um zu schlafen. Gegen drei Uhr Früh tauchten die beiden Burschen mit einem Baseballschläger und einem Gewehr, das sie gefunden haben wollen, auf. Der damals 18-Jährige aus Aurachkirchen und sein 17-jähriger Komplize aus Laakirchen bedrohten den Mann mit dem Umbringen. Sie schlugen mit dem Baseballschläger mehrmals auf ihn ein und verschwanden dann wieder.

Lange Ermittlungen

Die Ermittlungen zogen sich über Monate hinweg, das Duo war zum Tatzeitpunkt maskiert. Dennoch gelang es, die beiden auszuforschen. Wie genau die Polizei Gmunden auf die Beschuldigten gekommen ist, will sie nicht preisgeben. Beide sind geständig. Der Ältere wurde festgenommen, sein Komplize auf freiem Fuß angezeigt.