Österreichische Polizei
ORF
ORF
Chronik

Mopedfahrer versuchte Polizei auszutricksen

Einen besonders dreisten Mopedfahrer hat die Polizei am Mittwochabend in Steyr erwischt. Der 17-jährige Probeführerscheinbesitzer hat bei der Kontrolle seines frisierten Mopeds versucht sein illegales Tuning mit einer Fernbedienung zu verschleiern.

Der 17-jährige Mopedfahrer geriet am frühen Abend auf der Stelzhamerstraße in Steyr ins Visier einer Streife. Er musste sein Moped auf den Rollenprüfstand stellen.

Drosseln via Fernbedienung

Dabei manipulierte er sein Zweirad mit Hilfe einer Fernbedienung und eines Drehzahlbegrenzers so, dass es bei 57 km/h abriegelte und nicht mehr schneller fuhr. Doch die Polizisten kamen ihm auf die Schliche. Der Bursch hatte die Fernbedienung in seiner Hosentasche versteckt. Damit konnte er direkt auf die Motorsoftware zugreifen.

Anzeigen und Geldstrafe

Letztlich wurde eine Höchstgeschwindigkeit von fast 80 km/h gemessen. Der 17-jährige Steyrer wird mehrmals angezeigt und eine Geldstrafe zahlen müssen.