zwei Schülerinnen am Schreiben
ORF
ORF
Bildung

Nachhilfe für viele unleistbar

Viele Eltern können sich Nachhilfe für ihre Kinder nicht mehr leisten. Das ergibt eine Befragung der Arbeiterkammer Oberösterreich. Die Teuerungswelle habe die Lage in vielen Familien verschärft.

Viele Kinder brauchen auch in den Sommerferien Nachhilfe, meistens in Mathematik. Das ist immer noch jenes Fach in dem Schüler und Schülerinnen am häufigsten Probleme haben.

25.000 Kinder müssen auf Nachhilfe verzichten

Im Durchschnitt haben Nachhilfestunden im abgelaufenen Schuljahr pro Schüler oder Schülerin 570 Euro durchschnittlich gekostet. Für viele Eltern ist das laut Studie zu teuer. Eine im Auftrag der AK durchgeführte IFES-Umfrage hat ergeben, dass 25.000 Kinder in Oberösterreich im abgelaufenen Schuljahr auf bezahlte Nachhilfe verzichten mussten. 12.000 Schülerinnen und Schüler hätten gar keine bekommen, obwohl sie sie gebraucht hätten, wie die Eltern angegeben haben.

AK fordert mehr Möglichkeiten

Die Arbeiterkammer fordert mehr Ganztagesschulen und ein besseres Angebot in den Schulen, damit nicht das Einkommen der Eltern entscheide, wie gut Kinder gefördert werden können.