Schwerer Unfall in Flying-Fox
Thomas Riesenhuber/Bergrettung Windischgarsten
Thomas Riesenhuber/Bergrettung Windischgarsten
Chronik

Vier Verletzte bei Unfall in Klettersteig

Bei einer Klettertour in Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf) sind am Mittwoch vier Jugendliche aus Niederösterreich zum Teil schwer verletzt worden. Ein 15-jähriges Mädchen und ein 16-jähriger Bub wurden mit Rettungshubschraubern in Spitäler geflogen

Die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen haben an einer geführten Tour durch den Hexenkessel-Klettersteig teilgenommen. An dessen Ende ist ein so genannter Flying Fox – eine Stahlseilrutsche über die Schlucht. Dabei dürften vier Jugendliche im Bereich der Landerampe zusammengestoßen sein. Drei wurden schwer verletzt, ein Mädchen leicht.

Schwerer Unfall in Flying-Fox
Thomas Riesenhuber/Bergrettung Windischgarsten

Zwei Hubschrauber kamen zur Hilfe

Bei den Schwerverletzten handelt es sich um zwei 15-jährige Mädchen und einen 16-jährigen Burschen. Der Jugendliche wurde so schwer verletzt, dass er mittels Tau aus der Luft geborgen wurde. Er und eines der Mädchen wurden mit Notarzthubschraubern in Spitäler in Wels und Linz geflogen. Ein weiteres Mädchen hat sich ein Bein gebrochen, noch ein Bursch am Unterarm verletzt. Der genaue Hergang wird noch geklärt. Die Seilrutsche dürfte überlastet gewesen sein.