Gebäude von WWS Wasserkraft
ORF
ORF
Writschaft

Energie aus Wasserkraft rentiert sich

Jahrelang haben sich aufgrund des niedrigen Strompreises Kleinkrafwerke nicht gerechnet. Das hat sich für jetzt geändert, so Stefan Drack, Kraftwerksbetreiber in Pettenbach.

Allein entlang der Alm im Bezirk Kirchdorf befinden sich derzeit an die 50 Wasserkraftwerke, die die Haushalte der Region mit Strom versorgen, sich aber finanziell bis vor kurzem nicht rentierten. Der Trend zur nachhaltigen Stromerzeugung mit Wasserkraft sei nun aber deutlich zu spüren.

Nachfrage steigt enorm

Die Zahl der Beratungsgespräche für Kleinwasserkraftanlagen, sei bei den Anlagenbauern um bis zu fünfzig Prozent gestiegen, heißt es. Die Produktion könnte bis 2030 um 50 Prozent gesteigert werden. Dafür seien jedoch schnellere Verfahren notwendig, so Paul Ablinger vom Verein Wasserkraft.

Stromnetz muss ausgebaut werden

Forderungen werden aber nicht nur an die Politik gerichtet sondern auch an die Netzbetreiber. Denn vielfach sei das Stromnetz für die große Zahl an Stromproduzenten noch nicht ausgelegt. Eine Modernisierung der Stromnetze sei daher ebenfalls dringend erforderlich.