Corona Impfung
APA/dpa/Robert Michael
APA/dpa/Robert Michael
Gesundheit

HPV-Impfkampagne gegen Krebs

Eine HPV-Impfung hilft, um Krebserkrankung zu verhindern. Sie hilft nicht nur im Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs, sondern auch gegen Tumore im Rachenbereich. Das Land setzt deshalb seine HPV-Kampagne in Schulen fort, die an Mädchen, aber auch an Buben gerichtet ist.

Aus ärztlicher Sicht ist die Sache klar: eine Impfung schütze mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit vor Krebsformen, die von den humanen Papilloma Viren ausgelöst werden.

HPV-Impfungen gestiegen

Vor allem auch vor gutartigen, aber langwierigen Erkrankungen, die ebenfalls auf diese Viren zurück zu führen sind, so Lukas Hefler, Gynäkologe am Ordensklinikum Linz. In Oberösterreich sei die Zahl der HPV-Impfungen in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen.

Schulimpfungen werden angeboten

Empfohlen wird die Impfung ab neun Jahren, im Rahmen einer Schulimpfung, die in Oberösterreich in der fünften Schulstufe angeboten wird, ist sie zudem gratis. Wichtig sei, nicht nur die Mädchen zu impfen, so die Gesundheitsreferentin, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.