Die Sonne am Himmel
ORF
ORF
Gesundheit

Kaum Hitze-Beschwerden in Oberösterreich

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher trotzen offenbar der großen Hitze, klassische Hitze-Beschwerden sind bislang weitgehend ausgeblieben, heißt es aus den Krankenhäusern.

Kreislaufkollaps, Hitzeschlag, Schwindelgefühl und andere Beschwerden aufgrund der extremen Hitze halten sich derzeit in Grenzen, heißt von der oberösterreichischen Gesundheitsholding. In den Ambulanzen des größten Spitalsbetreibers im Land sei die Lage diesbezüglich unter Kontrolle, es müssten weniger Menschen behandelt werden als vermutet.

Ältere spüren Hitze besonders

Besonders Älteren macht die Hitze bekanntlich zu schaffen. Das bekommen vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu spüren. Laut der Arbeitsgemeinschaft für Alten- und Pflegeheime sollte man sich deshalb künftig überlegen, wie man diese schützen könne. Denn mittlerweile werden die Hitzeperioden länger.

Kühlsysteme und Trinkbrunnen in Heimen

Man wird sich daher ansehen, was etwa Wiener Seniorenheime machen. Dort wurden zum Beispiel sogenannte „Cooling Rooms“ eingerichtet. In diesen Räumen wurden Wand- und Deckenkühlsysteme installiert, es ist dort für die Heimbewohnerinnen und -bewohner deutlich kühler. Außerdem wurden Trinkbrunnen aufgebaut, um den Bewohnerinnen und Bewohnern die heißen Tage zu erleichtern. Seniorinnen und Senioren schwitzen weniger, was dazu führe, dass deren Körper schneller überhitzen, erklärt ein Vertreter eines Wiener Seniorenzentrums.