Skorpionbabys
Tierhilfe Gusental
Tierhilfe Gusental
Chronik

Skorpionfamilie in Koffer entdeckt

Wieder hat eine Urlauberin unbewusst einen Skorpion von Kroatien mit nach Oberösterreich genommen. Eine Frau in Natternbach (Bezirk Grieskirchen) entdeckte das Tier, während es in ihrem Koffer kleine Skorpione zur Welt brachte.

Einen großen Schrecken hat der Skorpion der Frau nicht eingebracht, so Gregor Finster von der Tierhilfe Gusental. Beim Auspacken entdeckte die Frau einen ausgewachsenen Skorpion und zwei Babys und rief die Tierhilfe. Während diese auf dem Weg war, kamen weitere kleine Skorpione zur Welt, so Finster. „Es waren zum Zeitpunkt des Anrufes zwei Junge, und bis der Skorpion dann gesichert wurde, waren wir auf 17, also der Geburtsvorgang war da ziemlich im Laufen“, so Finster.

Skorpionbabys
Tierhilfe Gusental

Zweiter Skorpion aus Kroatien eingeschleppt

Es ist bereits das zweite Mal, dass ein Skorpion aus Kroatien eingeschleppt wurde. Ende Juni hatte eine Frau aus Linz ebenfalls einen im Gepäck. Gefährlich sind Skorpione im Normalfall aber nicht, heißt es von der Tierrettung. Angreifen sollte man sie trotzdem nicht, so Finster.

„Wenn man es sich zutraut, mit den Händen würde ich ihn nicht berühren. Eventuell mit einem Glas oder einem Plastikgeschirr einpacken, und je nachdem, von wo man ist, zur nächsten Tierhilfestelle bringen. Wenn man sich nicht drüber traut, ist es besser, man ruft Hilfe“, so Finster.

Skorpionbabys
Tierhilfe Gusental

Skorpionfamilie soll wieder nach Kroatien

Die Tierhilfe sammelte das Muttertier und seine 17 Jungtiere ein und brachte sie ins Linzer Tierheim. Dort bleiben sie aber nur vorübergehend. Sie werden bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Kroatien gebracht.