Wasserrettung Ebensee
ÖWR Ebensee
ÖWR Ebensee
Chronik

Suchaktion nach Traunsee-Querung

Zwei Männer, die ohne Schwimmhilfe den Traunsee überqueren wollten, mussten am Sonntag von der Wasserrettung gerettet und an Land gebracht werden. Die Schwimmer waren entkräftet, blieben aber unverletzt.

Beim Badeplatz Bräuwiese in Traunkirchen (Bezirk Gmunden) waren die beiden Männer Sonntagnachmittag ins Wasser gestiegen. Sie wollten ohne Schwimmhilfe oder Markierung den Traunsee überqueren. Als die Männer vier Stunden später noch nicht zurück am Ufer waren, alarmierte ein Bekannter die Einsatzkräfte.

Große Suchaktion

Die Wasserrettung Ebensee und Traunkirchen, die Wildwassereinsatzgruppe, die Feuerwehr Traunkirchen und die Polizei rückten zu einer großen Suchaktion aus. Ein Einsatzboot der Wasserrettung griff die beiden Männer schließlich entkräftet, aber unverletzt auf und brachte sie zurück an Land.

Wasserrettung Ebensee
ÖWR Ebensee

Wasserrettung appelliert: Schutzausrüstung

Längere Schwimmtouren sollten nie ohne geeignete Schutzausrüstung unternommen werden, appelliert die Österreichische Wasserrettung. Schutzkleidung, Schwimm- oder Markierungsbojen sowie Begleitboote seien wichtig, um nicht vom Schiffsverkehr übersehen zu werden, heißt es.