Brand in Gramastetten
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Zwei Brände durch Blitzschlag

Die Gewitter in der Nacht auf Freitag dürfte die Ursache von Bränden in Gramastetten und in Desselbrunn gewesen sein. Insgesamt waren 17 Feuerwehren an den beiden Orten im Einsatz

Ab dem frühen Donnerstagabend blitzte und donnerte es in Teilen Oberösterreichs durchaus heftig. In Gramastetten (Bezirk Urfahr-Umgebung) ging gegen 21.00 Uhr plötzlich der Dachstuhl eines Bauernhofes in Flammen auf. Neun Feuerwehren rückten aus. Ihnen gelang es, den Brand auf den Dachstuhl einzugrenzen – auch mit Unterstützung aus der Umgebung.

Brand in Desselbrunn
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Nicht einmal die Tiere, deren Stall unter dem brennenden Dachstuhl liegt, mussten dank der raschen Löscharbeiten ins Freie gebracht werden.

Desselbrunn

Blitzschlag dürfte auch die Ursache für einen Brand in Desselbrunn (Bezirk Vöcklabruck) gewesen sein. Acht Feuerwehren brachten die Flammen im Dachstuhl eines Wohnhauses rasch unter Kontrolle.

Brand in Gramastetten
laumat.at/Matthias Lauber

Schlierbach

In der Mittagshitze mussten schließlich am Freitag sieben Feuerwehren in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf) ausrücken. Dort war in einem kleinen Sägewerk ein Brand ausgebrochen.

Brand in Schlierbach
TEAM FOTOKERSCHI.AT / RAUSCHER

Dieses wurde durch die Flammen großteils zerstört, den Einsatzkräften gelang es aber, ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald zu verhindern.