Blick vom Traunstein
Wolfgang Lehner
Wolfgang Lehner
Chronik

Traunstein-Hüttenwirte zahlen Shuttlebus

Am Fuße des Traunsteins sorgt die Parkplatzsituation für immer mehr Ärger bei Wanderern und Bergsteigern. Die Hüttenwirte ergreifen jetzt selbst die Initiative und nehmen gemeinsam mit den alpinen Vereinen Geld in die Hand, um die Gemüter zu beruhigen.

Die Hüttenwirte schätzen, dass sie zumindest ein Fünftel ihres Umsatzes eingebüßt haben, weil die Wanderwege und Klettersteige am Ostufer des Traunsees schwerer zu erreichen sind. Viele wollen sich offenbar die Parkplatzmisere unterm Stein, wie das Gebiet heißt, ersparen. Wer überhaupt einen Parkplatz bekommt, zahlt seit Mai an den Wochenenden 25 Euro für ein Tagesticket.

Shuttlebus vom Seebahnhof

Als Alternative steht ein Shuttlebus aus der Stadt vom Gmundner Seebahnhof zur Verfügung, der ist aber auch nicht viel günstiger. Die Fahrt kostet hin und retour zehn Euro, der Parkplatz noch einmal sechs Euro.

Mit Klimaticket kostenlos

Einen Teil der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln finanzieren der Alpenverein, die Naturfreunde und die Hüttenwirte jetzt selbst. Wer ein Klimaticket hat, kann den Shuttlebus ab August sogar kostenlos nutzen. Wer ein Öffi-Ticket bis oder innerhalb von Gmunden hat fährt zum halben Preis. Der günstigere Bus soll so manchen wieder bewegen Gmundnerhütte, Traunsteinhaus oder Mairalm zu besuchen.

Der Shuttlebus wird an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen in der Zeit von 5.30 bis 19 Uhr angeboten.