Freiwillige Feuerwehr Löschfahrzeug
ORF
ORF
Chronik

CO-Alarm bei Schleifarbeiten in Keller

In Grieskirchen haben zwei Männer bei Schleifarbeiten im Keller so viel Kohlenmonoxid eingeatmet, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Feuerwehr erinnert daran, besonders bei Arbeiten im Keller vorsichtig zu sein und immer gut zu lüften.

Die Feuerwehr Grieskirchen wurde am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr zu einem Einsatz im Keller eines Hauses gerufen. „Dort haben Schleifarbeiten stattgefunden, mit zwei Schleifmaschinen mit einem Zwei-Takt-Motor. Dabei dürfte Kohlenmonoxid ausgetreten sein“, so Thomas Zwicklhuber von der Feuerwehr Grieskirchen. Die Konzentration des tödlichen Gases im Keller war so hoch, und die beiden Männer hatten so viel des Gases eingeatmet, dass sie in das Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht werden mussten.

Gute Belüftung und auch Absaugung wichtig

Es sei wichtig, besonders bei Arbeiten in Kellern auf eine gute Belüftung zu achten. „Dass man die Fenster öffnet und im Kellerbereich auch Absaugungen und Entlüftungen schafft“, so Zwickelhuber. Die Feuerwehrleute haben den Keller so lange belüftet, bis keine CO-Konzentration mehr nachweisbar war.