Volksschule Kopfing, Decke eingestürzt
Gemeinde Kopfing
Gemeinde Kopfing
Chronik

Decke in Volksschule eingestürzt

In der Volksschule in Kopfing im Innkreis (Bezirk Schärding) ist am Montag im Stiegenhaus die gesamte Decke heruntergestürzt. Wegen der Sommerferien befanden sich keine Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal im Gebäude, jedoch Reinigungskräfte. Es wurde niemand verletzt.

Zwei Reinigungskräfte, die gerade mit der Grundsäuberung der Schule beschäftigt waren, hatten Krach gehört, bestätigte Bürgermeister Bernhard Schasching (ÖVP) einen Bericht in der „BezirksRundSchau“ am Dienstag. Verletzt wurde niemand. „Man darf sich das gar nicht vorstellen, wenn das während der Schulzeit passiert, während des laufenden Betriebs – was da hätte passieren können“, so Schasching.

Volksschule Kopfing, Decke eingestürzt
Gemeinde Kopfing

Volksschule vorerst gesperrt

Innerhalb von einer halben Stunde sei die Decke samt Rigipsverkleidung, Aluschienen und Isolierung heruntergefallen, hieß es weiter. Es handelt sich um etwa 80 Quadratmeter. Laut dem Gemeindeoberhaupt sei das Stiegenhaus vor 24 Jahren im Zuge der Sanierung auch erneuert worden. Nun sind die Sachverständigen an der Reihe, um die Ursache des Einsturzes zu ermitteln. Es werden auch die restlichen Decken untersucht. Die Volksschule ist bis auf Weiteres gesperrt.

Volksschule Kopfing, Decke eingestürzt
Gemeinde Kopfing