Polizeiauto
APA
APA
Chronik

Reinigungsfrau verjagte Räuber

In Linz haben zwei Männer Montagfrüh versucht einen 74-Jährigen in seinen eigenen vier Wänden auszurauben. Sie tarnten sich als Paketzusteller, um in die Wohnung des Mehrparteienhauses zu gelangen. Eine Reinigungskraft konnte die Räuber verjagen.

Am Montag um 8.30 Uhr klingelte es bei dem 74-jährigen Linzer. Ein Mann behauptete ein Paket zustellen zu müssen. Der Linzer öffnete über die Sprechanlage die Haustüre. Dann marschierten zwei Männer in den dritten Stock zur Wohnung des 74-Jährigen. „Einer der Täter gab ihm dann ein kleines, braunes Paket in die Hand und umklammerte dann das Opfer im Halsbereich und versuchte den Mann in die Wohnung zurückzudrängen“, so Fulya Öncel, von der Landespolizeidirektion.

Pensionist und Reinigungskraft schrieen um Hilfe

Der Pensionist begann zu schreien, wodurch eine Reinigungskraft hellhörig wurde. Die Frau kam zur Türe und begann ebenfalls zu schreien. Daraufhin ergriffen die beiden Männer die Flucht.

Mutmaßliche Räuber gesucht

Einer der Täter soll 1.80 bis 1.90 Meter groß und kräftig sein. Er hatte kurze dunkle Haare. Vom zweiten Täter ist nur bekannt, dass er dunkel bekleidet war. Bei dem Fluchtauto handelte es sich laut Polizei um einen weißen Audi Kombi neueren Baujahres. Die Polizei ersucht um Hinweise.