Badesee Waldhausen Simon Lehner-Ölweiner
ORF OÖ/Wolfgang Schnaitl
ORF OÖ/Wolfgang Schnaitl
Chronik

Junger Lebensretter zieht Mann aus See

Ein 15-Jähriger wurde in Waldhausen im Strudengau (Bezirk Perg) zum Lebensretter. Der Jugendliche hörte eine Frau beim Badesee um Hilfe rufen, weil ihr 72-jähriger Mann zu ertrinken drohte.

Der 72 Jahre alte Mann war am Samstagabend mit seiner Frau gemeinsam im Badesee Waldhausen schwimmen. Nachdem er knapp eine Viertelstunde im Wasser war, geriet er etwa zehn Meter vom Ufer entfernt plötzlich in Not. Seine Frau schrie laut um Hilfe. Das hörte Simon Lehner-Ölweiner. Der 15-Jährige war wie so oft mit seinen Freunden beim Badesee in Waldhausen im Strudengau.

Rettungsmaßnahmen in der Schule gelernt

„Der Mann ist mit dem Gesicht nach unten getrieben, nur mehr die Schultern und ein Teil des Hinterkopfes haben herausgeschaut“, so Lehner-Ölweiner. Der Jugendliche reagierte schnell. „Ich habe mir das Leiberl heruntergerissen und die Schuhe ausgezogen und bin in das Wasser gesprungen. Dann habe ich ihn, wie wir es in der Schule gelernt haben, herausgezogen“, so der junge Lebensretter.

Badesee Waldhausen
ORF OÖ/Wolfgang Schnaitl

Lebloser Mann wurde erfolgreich wiederbelebt

Es sei ihm nicht schwergefallen, den leblosen 72-Jährigen ans Ufer zu bringen, schilderte der 15-Jährige gegenüber dem ORF OÖ. Da er keinen Puls hatte, musste am Ufer eine Herzdruckmassage und eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt werden, die erfolgreich war, so der 15-Jährige.

Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde der Pensionist mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus nach Amstetten gebracht.