Holzscheune in Vollbrand
FF Freistadt
FF Freistadt
Chronik

Scheune komplett abgebrannt

In Freistadt hat am Sonntagabend ein Brand einer Holzscheune hinter dem Feuerwehrhaus für Aufsehen gesorgt. Eine dicke Rauchwolke zog über die Stadt hinweg. Alarmstufe 2 wurde ausgelöst. Die Scheune, die von Wald umgeben war, brannte völlig nieder.

Ein Anrainer entdeckte den Brand kurz nach 20.00 Uhr und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Die Flammen schlugen meterhoch aus der Holzscheune. Das Feuer war schon von Weitem zu sehen. Dicke Rauchwolken stiegen auf. Die Brandstelle lag etwa 100-Meter-Luftlinie vom Feuerwehrhaus Freistadt entfernt.

Binnen weniger Minuten standen drei Feuerwehren im Löscheinsatz. Mit vereinten Kräften konnten sie verhindern, dass die Flammen auf den umliegenden Wald übergriffen.

Löscharbeiten FF Freistadt
ORF

Oldtimer-Traktoren gingen in Flammen auf

Die Scheune brannte völlig nieder. Laut Polizei sind drei Oldtimer-Traktoren und ein Kipp-Anhänger ein Raub der Flammen geworden. Gegen 0.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Brandursache unklar

Es ist noch unklar, wie das Feuer ausbrach und wie hoch der Sachschaden ist. Am Montagvormittag wird ein Brandermittler die zerstörte Holzscheune genau in Augenschein nehmen.