Post City Gardens
Post
Post
Politik

Luger: Post City wird umgesetzt

Unmittelbar neben dem Linzer Hauptbahnhof sollen schon bald die Abbrucharbeiten für das geplante Bauprojekt der österreichischen Post beginnen. Elf Hochhäuser sollen demnach gebaut werden. Dass das Projekt noch scheitern könnte, daran glaubt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) nicht.

Sämtliche Gebäude auf dem Areal des ehemaligen Postverteilerzentrums sollen voraussichtlich ab nächstem Jahr abgerissen werden. Geht es nach den Plänen des Grazer Büros, das den Architektenwettbewerb gewonnen hat, dann werden elf Hochhäuser entstehen, in denen vor allem 5.000 Menschen einen hochqualifizierten Arbeitsplatz finden sollen. Dass dieses Projekt noch scheitern könnte, etwa an den gestiegenen Baukosten, glaubt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ nicht.

Baubeginn 2024

„Es ist absolut sicher, dass es umgesetzt wird. Es wird im nächsten Jahr mit den Abbrucharbeiten begonnen. Baubeginn wird 2024 mit den ersten Objekten sein. Ich bin sehr froh darüber, denn das ist ein enormer Beitrag für die Weiterentwicklung der gesamten Stadt“, so Luger. Es sei architektonisch und ökologisch eine neue Art, mit Grün im Stadtraum zu arbeiten. Künftig solle es möglich sein, viele Betriebe aus der Digitalisierungs- und IT-Branche in Bahnhofsnähe anzusiedeln. Das sei die Wirtschaftliche Basis, um auch Richtung Wien und München attraktiv zu sein, so der Linzer Bürgermeister weiter.

„Es wird ein Stadtteil werden, auch mit Gastronomie, der Abends belebt ist. Keine Schlafstätte, auch keine reine Bürostätte. Das ist ein Musterbeispiel, wie sich Städte in der Größenordnung von Linz in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden“, so Luger.

Post: Realisierungsvarianten werden geprüft

Von der österreichischen Post heißt es, vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen und geopolitischen Veränderungen in der Baubranche würden nun die verschiedenen Realisierungsvarianten geprüft.