Drohne fliegt
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Verkehr

Filmen mit Drohne – das gilt im Urlaub

Viele Landsleute besitzen mittlerweile Drohnen. Sie sind kompakt und haben gute Kameras eingebaut, um Fotos aus der Vogelperspektive zu machen. Wer die Drohne auch in den Urlaub mitnehmen möchte, sollte sich vorab aber über die Bestimmungen in den Gebieten informieren.

Zwar sind in Österreich registrierte Drohnen seit 2021 im gesamten EU-Ausland erlaubt, jedoch kann der Drohnenflug im Urlaub trotzdem sehr teuer werden. Man sollte sich auf jeden Fall über länderspezifische Regelungen informieren, sagt Benjamin Hetzendorfer, Drohnenexperte der ÖAMTC-Flugrettung.

Abstand zu Flughäfen

In Griechenland muss zum Beispiel zu Flughäfen ein Abstand von acht Kilometern gehalten werden. Das geht sich auf vielen kleineren Inseln gar nicht aus.

Drohne
APA/dpa/Felix Kästle

Drohne Online registrieren

In Italien muss die Drohne vor dem Urlaub auf einer Online-Plattform registriert werden und in Kroatien sind für Fotos und Videos Sondergenehmigungen nötig. Bei Reisen nach Ägypten, Marokko oder Saudi-Arabien, sollte die Drohne auf jeden Fall zuhause bleiben, schon die Einfuhr ist strikt verboten.