Symbolbild Einbruch
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Chronik

Jugendbande beging 77 Straftaten

Insgesamt 77 Straftaten mit einem Schaden von mehreren 10.000 Euro werden einer Jugendbande im Raum Gmunden angelastet. Vier der 13 Jugendlichen wurden festgenommen.

Unter den 13 Jugendlichen sind laut Polizei auch zwei Minderjährige. 20 Einbrüche, 47 Diebstähle, mehrere Spritztouren mit gestohlenen Autos sowie fünf Sachbeschädigungen sollen auf das Konto der Bande gehen.

Einbrüche und Diebstähle

Die meisten Einbrüche wurden in Gastronomiebetrieben verübt. Zusätzlich sollen die Bandenmitglieder aus unversperrten Fahrzeugen Bankomatkarten und Wertsachen gestohlen haben. Mit den gestohlenen Bankomatkarten kauften sie vor allem Zigaretten.

Ohne Führerschein unterwegs

Die Bande stahl außerdem fünf Autos und raste damit durch mehrere Bezirke. Keines der Bandenmitglieder hatte einen Führerschein. Die Jugendlichen begingen mit den Autos insgesamt 40 Übertretungen. Vier der Jugendlichen wurden festgenommen, die anderen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen laufen.