Notarzt-Auto
ORF
ORF
Chronik

Kind stürzt aus Fenster – Ablauf nun bekannt

Ein zwei Jahre altes Kind ist in Linz aus einem Fenster gestürzt und acht Meter in die Tiefe gefallen. Der Bub kam mit schweren Verletzungen in das Kepler Uniklinikum. Nun ist auch der Unfallhergang bekannt.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend in der Linzer Innenstadt. Der zwei Jahre alte Bub stürzte aus dem offenen Wohnzimmerfenster im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses.

Auf Fensterbank geklettert

Der Zweijährige dürfte im Wohnzimmer über das Sofa oder über den Heizkörper auf die Fensterbank geklettert sein, dort die provisorische Fenstersicherung gelöst und das Fenster geöffnet haben. Die Eltern waren zu diesem Zeitpunkt auf der Toilette und in einem Nebenraum. Die beiden Geschwister befanden sich auch im Wohnzimmer, waren jedoch durch das Spielen am Handy abgelenkt.

Das Kind trug schwere Verletzungen davon und wurde nach der Erstversorgung in das Kepler Uniklinikum eingeliefert.

Keine akute Lebensgefahr

Laut Auskunft des Krankenhauses wird der Bub auf der Kinderintensivstation behandelt. Es bestehe keine akute Lebensgefahr, hieß es Freitagfrüh aus dem Spital. In den letzten Wochen kam es in Oberösterreich zu mehreren Fensterstürzen von Kindern.

15 Fälle dieses Jahr

Mindestens 15 Fälle von Fensterstürzen hat es laut Zählungen der APA sowie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) im heurigen Jahr in Österreich bereits gegeben – davon sieben in Oberösterreich. Besonders unfallträchtig waren die vergangenen drei Wochen, in denen sechs derartige Unglücksfälle passierten.