Neue Räder
Peter Matha/ORF
Peter Matha/ORF
Chronik

Diebe auf teure Fahrräder spezialisiert

Eine fünfköpfige Tätergruppe hat hochpreisige Fahrräder aus Geschäften in Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg gestohlen. Nach einem Mann wird noch europaweit gesucht. Der Gesamtschaden wird mit 155.000 Euro beziffert.

Laut Angaben der Polizei sollen insgesamt 13 Einbrüche in drei Bundesländern auf die Kappe der tschechischen Staatsbürger im Alter von 30 bis 42 Jahren gehen.

Viele E-Bikes unter den gestohlenen Fahrrädern

Die Erhebungen seien schon seit November des Vorjahres im Gange gewesen, berichtet die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. Neben Fahrrädern im klassischen Sinn war das Quintett auch auf den Diebstahl von E-Bikes spezialisiert.

Zwei Täter bereits im Jänner geschnappt

Zunächst klickten die Handschellen am 12. Jänner nach einem Einbruch in Ybbs a. d. Donau (Bezirk Melk) für einen 34-Jährigen und dessen 42-jährigen Komplizen. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Ein Mann ist flüchtig

Im Anschluss wurden drei Männer im Alter von 30 bis 37 Jahren ausgeforscht. Während der Jüngste weiterhin flüchtig ist, sitzt ein 34-Jähriger wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls in Deutschland in Haft. Der 37-Jährige wurde am Ende Mai auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls von der tschechischen Polizei festgenommen. Der Beschuldigten wurde noch nicht ausgeliefert.

Einer der Beschuldigten ist immer noch auf der Flucht, gefahndet wird nach dem Mann mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wels.