Wirtschaft

Weiter Unklarheit um Amazon in Kronstorf

Ein „Staatsgeheimnis der Sonderklasse“ nennen die Grünen die Causa rund um das angebliche Amazon-Projekt in Kronstorf (Bezirk Linz-Land). Denn eine schriftliche Anfrage an Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner von der ÖVP habe laut den Grünen keine „belastbaren Informationen“ ergeben.

Insgesamt 16 Fragen hatten die Grünen Anfang Mai an Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner von der ÖVP geschickt. Darunter, seit wann es die Pläne für eine Ansiedelung von Amazon in Kronstorf gebe, warum diese nicht kommuniziert wurden, und wie der Verfahrensstand sei.

Antworten aus Wirtschaftsressort nur vage

In der Antwort aus dem Büro Achleitner heißt es jetzt, Amazon habe seit 2013 Interesse an einem Standort in Österreich. Es gebe auch immer wieder Anfragen von regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ein behördliches Verfahren, an dem Amazon beteiligt sei, gebe es laut derzeitigem Wissen aber nicht. Zum Thema Transparenz heißt es, sobald ein konkretes Projekt vorliege, werde auch die Öffentlichkeit informiert.

Achleitner: Interessenten wünschen Vertraulichkeit

Von Seite der Interessenten werde aber generell Wert auf Vertraulichkeit gelegt und der Abschluss von Vertraulichkeitsvereinbarungen gefordert. Entweder Landesrat Achleitner wisse wirklich nicht Bescheid, er wolle es nicht sagen oder dürfe es nicht sagen, so Grünen Klubobmann Severin Mayr.

Man werde aber weiter nachhaken, denn die Wirtschaft und die Menschen in Kronstorf hätten nichts von einem Schweigegelübde, so die Grüne Wirtschaftssprecherin Dagmar Engl.