Presekonferenz mit August Wöginger und Wolfgang Hattmannsdorfer – beide ÖVP
ORF
ORF
Politik

ÖVP verteidigt Pflegereform

Bei einem Besuch in Oberösterreich hat der Klubobmann der Bundes-ÖVP, August Wöginger, neuerlich die in der vergangenen Woche beschlossene Pflegereform verteidigt. Dank höherer Gehälter und neuer Ausbildungsschienen lege sie den Grundstein für die kommenden Jahre.

Die Pflegereform umfasst mehrere Punkte: unter anderem neue Ausbildungen wie eine Pflegelehre, eine Entlastungswoche für Mitarbeiter ab dem 43. Lebensjahr, aber auch Erleichterungen für ausländische Pflegekräfte oder einen Bonus für pflegende Angehörige, so ÖVP-Klubobmann August Wöginger: „Die größte Maßnahme ist sicherlich jene, dass wir 570 Millionen Euro für die Gehälter zur Verfügung stellen in den Pflegeberufsbereichen und da haben wir ja um 50 Millionen noch aufgestockt.“ Diese Aufstockung sei für die Heimhelferinnen und Heimhelfer und vor allem auch für Behinderten-Betreuungspersonal, so Wöginger.

Sujetbild Pflege: Seniorin mit Krücken geht mit Pflegerin durch Gang
ORF
In allen Bereichen der Pflege fehlt es derzeit an Personal.

Große Hoffnung Pflegestipendium

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) setzt vor allem in das neue Pflegestipendium große Hoffnungen: „Ich sehe das auch für mich als Soziallandesrat als die Hauptzielgruppe. Wenn wir neue Menschen für den Sozialbereich begeistern wollen, 30- bis 35-Jährige, die die Kinder aus dem Ärgsten draußen haben und einen zweiten Karriereweg planen.“

Hilfsorganisationen vermissen Nachhaltigkeit

Hilfsorganisationen wie Caritas oder Volkshilfe sehen die Pflegereform als ersten Schritt, vermissen aber zum Beispiel die Nachhaltigkeit. Denn bei den Finanzausgleichsverhandlungen in zwei Jahren muss das Pflegepaket neu verhandelt werden.