Christopf Hofinger vom Sora- Institut und Klima- und Umweltlandesrat Stefan Kaineder von den Grünen
Land OÖ
Land OÖ
Politik

Umfrage: Ältere wollen rasch Energiewende

Die große Mehrheit erwartet mehr Tempo bei der Umsetzung der Energiewende. Das hat die aktuelle Umfrage des Sora-Institutes zum Thema Klimapolitik ergeben, die Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder (Grüne) am Montag präsentiert hat.

Es ist im Vergleich zu früheren Umfragen ein erstaunliches Ergebnis: Für etwa 80 Prozent der befragten Landsleute ist es höchste Zeit für eine Energiewende. Selbst dann, wenn etwa durch Windräder die landschaftliche Schönheit des Landes leide, sind immer noch zwei Drittel der Befragten dafür, sagt Leiter von Sora Christoph Hofinger.

Kaineder: Werden Windräder bauen müssen

Stefan Kaineder, Umwelt und Klimalandesrat, sieht darin prompt einen Auftrag für sein Ressort und für die Grünen. Er sagt: „Für uns heißt das: Ja – wenn es Windräder braucht, werden Windräder gebaut werden müssen. Und wir werden Windräder als Symbole für Freiheit und Demokratie sehen und nicht als Störung im Landschaftsbild.“

Generation 60+ ist besonders ungeduldig

Bei den „Fridays for Future“ – Demos gingen vor allem junge Menschen auf die Straße, um für Klimaschutz-Maßnahmen einzutreten. Jetzt könne es den Älteren nicht schnell genug gehen, sagt Christoph Hofinger von Sora. Es sei spannend, dass jetzt vor allem Menschen über Sechzig besonders ungeduldig seien, was Klimapolitik betreffe. Viele würden sich überlegen, wie sie das Land und den ganzen Planeten an die nächste Generation übergeben werden, so Hofinger.

Aus den Antworten sei übrigens nicht herauszulesen, ob jemand am Land oder in der Stadt wohne.