Chronik

Jugendliche Schloss-Vandalen ausgeforscht

Die Polizei Wolfern (Bezirk Steyr-Land) konnte jetzt klären, wer für die enorme Sachbeschädigung Anfang Juni im historischen Schloss Losensteinleiten verantwortlich ist. Sechs Jugendliche wurden angezeigt.

Die sechs Jugendlichen sind alle zwischen 13 und 15 Jahre alt und alle aus dem Bezirk Steyr-Land. Sie seien Anfang Juni in unterschiedlichen Konstellationen durch das historische Gebäude gezogen und haben dabei laut Polizei eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Mehr als 50.000 Euro Schaden

Der Besitzer sprach gegenüber dem ORF damals von mehr als 50.000 Euro Schaden. Es wurden Scheiben eingeschlagen, darunter ein wertvolles bemaltes Fenster, und historische Gegenstände zerstört, wie antike Möbel. Es sei mit unglaublicher Brutalität vorgegangen und sogar Feuer im Schloss gelegt worden.

Motiv: Langeweile und Gruppendynamik

Die Geschichte des Hauses geht noch auf das 15. Jahrhundert zurück – angesichts des Schadens zeigte sich der Besitzer im Juni fassungslos. Laut Polizei geben die sechs Burschen die Zerstörung zu. Ein Motiv konnten sie nicht nennen – es sei eine Mischung aus Langeweile und Gruppendynamik gewesen.